Firmenlogo des SFZ Förzentrum Chemnitz gGmbH
Berufsprofil
Stand 09/08

Kaufmann/frau für Bürokommunikation

(Ausbildung nach § 4 BBiG)

Dauer/Abschluss:
- 3 Jahre/IHK

Ausbildungsinhalte:
- Kaufmännisches und buchhalterisches Wissen
- Handhabung moderner Kommunikationsmittel und -techniken (PC, Internet, Datenbanken, Standard- und kaufmännische Software)
- Schreibtechnik (Maschineschreiben)
- Ein- und Verkauf, Lagerwirtschaft, Lohn- und Finanzbuchhaltung, Personalwesen
- Sekretariatswesen, Zahlungsverkehr, Lohn- und Gehaltsrechnungen, Rechnungswesen, Postein- und Postausgang, Büromateriallager (real)

Berufsanforderungen:
- sprachliche Kompetenz und Ausdrucksvermögen
- logisches Denken, Flexibilität, kundenorientiertes Verhalten
- gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
- ordentliche und gewissenhafte Arbeitsweise

Sonstige Voraussetzungen:
- mindestens guter Hauptschulabschluss

Einsatzmöglichkeiten:
- vielseitiger Einsatz in allen Wirtschaftszweigen
- Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, Verbänden und Organisationen des Wirtschafts- und Arbeitslebens  
- kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten

Die praktische Ausbildung findet in einer zertifizierten Übungsfirma, welche Mitglied im internationalen Übungsfirmenring ist, statt. In dieser Übungsfirma gibt es die Abteilungen Post, Einkauf, Lager, Verkauf, Lohnbuchhaltung, Personalwesen und Finanzbuchhaltung. Kaufleute für Bürokommunikation erledigen innerbetriebliche Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten:

- Büromaterial verwalten, bestellen und ausgeben
- Porto- und Kopierabrechnungen
- Entgeltabrechnungen sowie Ermittlung der Steuerbeträge und der sozialen Abgaben
- Ausgangsrechnungen erstellen
- Eingangsrechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit kontrollieren und bezahlen
- Belege sachgerecht erfassen, Aufwendungen dokumentieren, Geschäftsvorgänge buchen
- Kostenrechnungen durchführen
- Kostenentwicklungen verfolgen
- Buchungsbelege erstellen
- aussagefähige Statistiken erstellen
- Kalkulieren von Preisen
- Ermitteln der monatlichen Umsatzsteuer
- Arbeiten mit der KHK-Software

Zusammenfassend gesagt, erhalten Sie für die genannten Abteilungen das Grundwissen eines kaufmännischen Mitarbeiters.

Dabei wird der Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln und ?techniken trainiert (PC, Fax, Internet, ...). Die Auszubildenden nehmen außerdem an der jährlich stattfindenden internationalen Übungsfirmenmesse teil. Mehrere Praktika untermauern und festigen die erworbenen Kenntnisse.

In der Integrationsfirma CoWerk der SFZ Unternehmensgruppe stehen Dauerpraktikaplätze bereit. Dort werden reale kaufmännische Geschäftsvorfälle durch die Auszubildenden bearbeitet.

Ansprechpartner:
Sabine Gerstenberger
eMail. sabine.gerstenberger(at)bbw-chemnitz.de
tel. +49 (0) 371 3344 - 136

Anschrift:
SFZ Berufsbildungswerk
für Blinde und Sehbehinderte
Chemnitz gGmbH
Flemmingstr. 8c
09116 Chemnitz

Berufsprofil
© SFZ Förderzentrum gGmbH, 2008