Go

 
Wohnen für Auszubildende

Auf ihrem Weg in das Erwachsenen- und Erwerbsleben erhält das selbstständige Wohnen und eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung für junge Menschen eine hohe Wichtigkeit. Das Internat und Heim leistet in seiner Funktion als Wohn-, Freizeit- und Bildungsstätte einen entscheidenden Beitrag, um Jugendliche während ihrer Ausbildung zu begleiten und sie auf ihren beruflichen und privaten Alltag vorzubereiten. » Link zur Fotogalerie

Das Wohnen im Rahmen der Berufsausbildung umfasst mehr als eine behindertenspezifische Unterbringung. Der „Lernort Wohnen“ bietet Betreuungs-, Begleitungs- und Förderleistungen an, um einen Ausbildungserfolg zu garantieren und jungen Menschen zu helfen mit ihrer Sehbeeinträchtigung zu leben und darüber hinaus andere Fähigkeiten zu entdecken, zu fördern und zu nutzen, um Alltagssituationen zu meistern und mit einem gesunden Selbstwertgefühl an ihrem gesellschaftlichen Umfeld teilzunehmen.

Dabei leistet das Projekt „Lebensgestaltung und Zukunft (LUZ)“ zum sozialen Lernen einen nachhaltigen Beitrag, um soziale und persönliche Fähigkeiten als wichtige Schlüsselqualifikationen für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben zu fördern und zu trainieren.

Das Berufsbildungswerk (BBW) und das SFZ Förderzentrum bieten seinen Auszubildenden und Rehabilitanden eine Vielzahl attraktiver Wohnformen an. Dabei orientiert sich das Wohnangebot an den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. So ist die Internats- und Heimunterbringung entweder in einer Wohngruppe auf dem Gelände des SFZ oder in einer Außenwohngruppe im nahe gelegenen Stadtgebiet von Chemnitz möglich.

Bild eines gezeichneten Briefes

Ilona Thiele
Tel.: +49 371 3344-360
E-Mail-Kontaktformular