Servicefachkraft für Dialogmarketing
(Ausbildung nach § 4 BBiG)
Dauer/Abschluss:
- 2 Jahre / IHK
Finanzierung:
- Agentur für Arbeit
Ausbildungsinhalte:
- mündliche und schriftliche Kommunikation
- Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen
- Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten
- Vertragsgestaltung mit Auftraggebern
Berufsanforderungen:
- gute bis durchschnittliche Leistungen in Deutsch, insbesondere Sicherheit in der Rechtschreibung, Satzbau und Ausdruck
- durchschnittliche Kenntnisse in Mathematik
- gute Fertigkeiten im Maschineschreiben und Umgang mit der Datenverarbeitung
- durchschnittliche Fremdsprachenkenntnisse
- sprachliche Kompetenz und Ausdrucksvermögen
- gute Merkfähigkeit und ein gutes Gedächtnis (Personen-, Namen- und Sachgedächtnis)
- logisches Denken, Flexibilität
- kundenorientiertes Verhalten
- ordentliche und gewissenhafte Arbeitsweise
Sonstige Voraussetzungen:
- mindestens guter Hauptschulabschluss
Einsatzmöglichkeiten:
- vielseitiger Einsatz in Call-Centern, Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
- Institutionen des öffentlichen Dienstes, Internetfirmen und Online-Shops
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind Kommunikationsprofis und besitzen das nötige Know-how für Beratung, Support-Hotlines, Auskunftsdienste, Telefonvertrieb, Verkaufsaktionen per Telefon, Telefax, Internet, E-Mail, Videokonferenz etc. Sie führen Werbe- und Dialogmaßnahmen durch und bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen.
Im Rahmen mehrerer Praktika wendet der Auszubildende sein Wissen in Unternehmen der freien Wirtschaft an.