Der Berufs-Bildungsbereich – Zeit der Berufsfindung
In einer 2-jährigen beruflichen Ausbildung fördern wir die Leistungsfähigkeit und persönliche Entwicklung der Teilnehmer*innen individuell. Wir qualifizieren mit dem Lernmodell PRAXISBAUSTEIN.
Ziel des Berufsbildungsbereiches
Am Ende des BBB werden die Teilnehmer*innen auf einen Arbeitsplatz wechseln, entweder:
- auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder
- auf einen sogenannten Außenarbeitsplatz oder
- auf einen Arbeitsplatz innerhalb der Werkstatt.
Dabei beziehen wir Interessen und Eignung ein.
Besonderheiten im Berufsbildungsbereich
- Individueller Bereich mit kleinen Lerngruppen
- Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen lernen und arbeiten zusammen
- Unterschiedliche Kompetenzen und Beeinträchtigungen ermöglichen ein mit- und voneinander Lernen
- Praktika in den Bereichen der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
Voraussetzungen:
- Die Schulpflicht ist erfüllt.
- Ein Einsatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist behinderungsbedingt (noch) nicht möglich.
BBB: Unterstützung und Begleitung
BBB: Lernen im Handwerk
PRAXISBAUSTEIN ist
- eine anerkannte berufliche Qualifizierung (z.B. durch die Industrie- und Handelskammer).
- eine verbindliche und standardisierte Qualifizierung. Dabei werden Ausbildungsberufe in einzelne, leicht lernbare Bausteine zerlegt.
- inhaltlich auf einzelne praktische Tätigkeiten eines Ausbildungsberufes konzentriert.
Lernen im Qualifizierungsmodell PRAXISBAUSTEIN in Küche und Service
Bildergalerie Berufsbildungsbereich
Sie können unseren Berufsbildungsbereich in unserer Werkstatt auch gern besichtigen.
Bitte kontaktieren Sie uns. Wir vereinbaren einen Termin.
Bevor Sie sich für unseren Berufsbildungsbereich entscheiden, können Sie ein Praktikum absolvieren. So lernen Sie die Werkstatt kennen und können einschätzen, ob Ihnen die Lern- und Arbeitsbedingungen gefallen.
Sie möchten uns kennen lernen? Dann rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!
Simone Zerbe
Bildungsbegleiterin / Sozialer Dienst
Tel.: +49 (0) 371 3344-243
Mail: E-Mail schreiben